Hilfe für Kleinunternehmen in der Corona-Krise

Die Einschränkungen und Auswirkungen der Corona-Krise sind eine existenzielle Bedrohung für viele kleine Unternehmen, besonders für diejenigen, die sich mit der digitalen Transformation noch schwertun.
Created with Lunacy

Hilfe für Kleinunternehmen in der Corona-Krise

von Frank Müller

Die Einschränkungen und Auswirkungen der Corona-Krise sind eine existenzielle Bedrohung für viele kleine Unternehmen, besonders für diejenigen, die sich mit der digitalen Transformation noch schwertun. CM4all hat sich mit seinen Partnern zusammengeschlossen, um kostenlose Angebote zur Unterstützung dieser Unternehmen anzubieten. 

Dieses Corona-Virus hat uns in den letzten Wochen alle erwischt – auf die eine oder andere Weise. Es bedroht unsere Gesundheit, besonders die der Risikogruppen. Es hat die Art, wie wir leben und arbeiten grundsätzlich verändert. Und nicht zuletzt ist es eine ernsthafte Bedrohung für unsere Wirtschaft und eine existenzielle Bedrohung für viele Kleinunternehmen.

Die Erfahrungen der letzten Wochen haben deutlich gemacht, dass Digitalisierung keine Option ist, sondern eine Notwendigkeit. Unter diesen tragischen Umständen wurde vielen Kleinbetrieben die Bedeutung der Digitalisierung schlagartig bewusst. Wir bei CM4all können von Glück reden, dass wir für eine nativ digitale Firma arbeiten. Für uns ist Home-Office problemlos möglich und unsere Produkte sind wichtiger denn je.

Deshalb möchten wir etwas zurückgeben und diejenigen unterstützen, die in dieser Krise kein Glück haben. Unsere wichtigste Nutzergruppe, die Kleinunternehmen, ist vermutlich am härtesten betroffen. Die Schließungen der letzten Wochen haben uns einen Leitgedanken der we22-Gruppe besonders vor Augen geführt: Die Vielfalt der kleinen Unternehmen bereichert unser aller Leben. Wir glauben, dass diese Vielfalt bewahrt werden sollte. Als die Schließungen vieler Kleinunternehmen beschlossen wurde, hat das CM4all Key Account Management mit unseren Partnern überlegt, wie wir diese in ihrer Lage unterstützen können. Dabei sind spezielle Website-Angebote entstanden, die den Kleinunternehmen kurzfristig helfen können. In Kürze kommen noch weitere Partner mit solchen Angeboten hinzu. Mit diesem Beitrag möchte ich einen kurzen Abriss geben, was wir in den letzten Wochen diesbezüglich getan haben.

Unsere Freunde aus der Schweiz, Hostpoint, sind bekannt für ihr beherztes Handeln und haben kurzfristig ein Aktionsangebot für Kleinunternehmen mit Nachholbedarf in Sachen digitaler Markterschließung gelauncht: Über einen Zeitraum von sechs Monaten gibt es ein vollwertiges Sites Unlimited Angebot kostenlos und zu jeder Zeit kündbar: www.hostpoint.ch/webseite/website-erstellen.html.

Ein weiteres Aktionsangebot kommt von unserem Partner Arsys in Spanien: www.arsys.es/crear/web. Das Virus und seine wirtschaftlichen Auswirkungen haben Spanien besonders schwer getroffen und wir freuen uns, dass CM4all-Produkte dazu beitragen können, die Situation für die Kleinunternehmen etwas zu mildern.

Ein besonderes Angebot kommt von der Initiative Vernetzt Digital: www.web4business.de/vernetzt-digital-hilft/ Dieses Angebot hilft den Kleinunternehmen der Bauwirtschaft, die sich mit der Nutzung von Websiteprodukten schwertun. Hier gibt es sogar einen kostenlosen Websiteerstellungsservice und kostenlose Nutzung bis zum Ende des Jahres. Das Angebot basiert auf CM4all Technologie und der kostenlose Websiteerstellungsservice, Online Marketing und Listingservice kommt von unserem Schwesterunternehmen web4business. An dieser Initiative beteiligen sich bereits viele der bedeutendsten Unternehmen der deutschen Bauwirtschaft und es kommen immer mehr hinzu.
Wir hatten mit großem Zuspruch bei den Aktionsangeboten gerechnet. Die tatsächliche Resonanz ist noch größer und der große Bedarf für solche Angebote wird offensichtlich. Selbst wenn jetzt Schließungen und Beschränkungen gelockert werden, bleibt die Erkenntnis, dass es keine Alternative zur Digitalisierung gibt – während dieser Krise und darüber hinaus.

Mit den Aktionsangeboten können Kleinunternehmen aus dem Stand mit einem hochmodernen Webauftritt durchstarten. Sie erhalten das entscheidende Kommunikationsinstrument, können Kontakt mit ihren Kunden halten und ihre Angebote online vermarkten und verkaufen.

Eines ist sicher: Wir können diese beispiellose Krise nur gemeinsam meistern. CM4all hat sich mit seinen Partnern dazu entschlossen, gemeinsam einen Teil beizutragen, um diese schwierige Situation zu bewältigen. Wir möchten uns bei unseren Partnern für das großartige Teamwork bedanken. Wir freuen uns, dass wir etwas von unserem Glück weitergeben können.

zurück